bannerpassend

Homebodoni40

DieRassebodoni40

Meinehundebodoni40

ehemaligebodoni40

Championsbodoni40

Überunsbodoni40

Philosobodoni40

Ernährungbodoni40

aufzuchtbodoni40

Welpenbodoni40
nachzuchtbodoni40
Button_Nachzucht_Kepler
newsbodoni40

highlightbodoni40

Unvergessenbodoni40

tierischebodoni40

kontaktbodoni40

Impressumbodoni40 Datenschutzbodoni40

 

 


  
Auf dieser Seite möchten wir einen kleinen Einblick gewähren, wir wir die Aufzucht unserer Welpen gestalten.

Vorweg möchten wir erwähnen, dass wir einen, vielleicht auch einmal zwei Würfe im Jahr planen. Auch wird es Jahre geben, in welchen keine Toffilu´s geboren werden.

Jeder Züchter, welchem eine gute Prägung seiner Welpen wichtig ist, wird uns zustimmen wollen, dass dieses nicht nebenbei geschieht! Nicht nur die die neuen Erdenbürger wollen versorgt werden und bestmöglich sozialisiert in ihre neuen Familien einziehen. Auch die erwachsenen Hunde müssen weiter beschäftigt werden und natürlich, nicht zuletzt, gibt es noch die Familie, die fleissig mithilft und in dieser Zeit mit viel Verständnis darüber hinwegsieht, dass sie vielleicht manchmal die zweite Geige spielt.

Unsere Hündinnen werden frühestens mit 24 Monaten belegt und wir überlegen sehr genau, wann wir der jeweiligen Hündin den nächsten Wurf “zumuten können”.

Würfe gbit es bei Toffilu´s grundsätzlich immer mit dem Plan, die Entwicklung eines Welpen zu beobachten. Dementsprechend gibt es bei uns keine reinen Verkaufswürfe. Hier sehen wir den Sinn nicht. Unsere Hündinnen müssen weder unseren Kühlschrank füllen noch ihr Futter selbst verdienen ;-)

Nun aber zum eigentlichen Thema dieser Seite, zur Aufzucht unserer Welpen:

    Unsere Welpen werden in einem unserer beiden gut durchdachten Welpenräume geboren. Die ersten drei Wochen schlafen entweder Frauchen oder Herrchen direkt neben der Wurfkiste bei der Mami und ihren Kindern.

Unsere Welpenräume haben dann, ab der vierten Woche unbezahlbar, einen direkten Zugang ins Freie. Dies hat zur Folge, bzw. die positive Begleiterscheinung ist, dass unsere Welpen uns meistens nahezu stubenrein verlassen.

Neben den Welpenräumen gibt es ab der in etwa vierten Woche ebenfalls ein “Wohnzimmerdomizil” ;-) für unsere Hundekinder. Hier lernen sie die üblichen Alltagsgeräusche kennen und dürfen über das Fernsehprogramm mitbestimmen ;-))) (Bilder folgen in Kürze)

Im Winter 2018/2019 haben wir auch endlich unsere Pläne für einen tollen Welpenspielplatz in die Tat umgesetzt. Hier können, je nach Wetterlage, unsere Lieblinge stundenlang toben und Mutproben untereinander ausfechten.

 

tob1

Unsere Welpen kennen Leine und Geschirr, bevor sie ausziehen und haben natürlich die ersten kleinen Autofahrten hinter sich.

Natürlich gab es auch schon kleine Ausflüge der kompletten Bande zum besten Abenteuerspielplatz der Welt, unserem großen, komplett eingezäunten Waldgrundstück!

Wir nehmen uns sehr viel Zeit für Spiel-, Kuschel- und Übungszeiten, so ist es keine Seltenheit, dass unsere Zwerge auch schon Sitz und Platz können, bevor sie ausziehen.

Die Zeit mit den Welpen ist sehr intensiv, so haben wir bislang grundsätzlich sehr menschenbezogene Welpen abgegeben, die nicht nur ihre Familie sondern eigentlich jegliches Wesen auf zwei Beinen lieben ;-)

Die Ernährung unserer Welpen gestalten wir sehr abwechslungsreich...Neben dem geliebten Pasenmix stehen meistens Ziegenmilch und Hüttenkäse auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben!

All dies soll den Grundstein legen, für glückliche Welpen als Familienmitglieder glücklicher Familien...
 

aufzuchtklein